Startseite / Kontakt / Weitere ePetitionen
Sejm watch
Twitter folge mir auf Twitter

In 5 Sekunden erfolgt eine Weiterleitung zu Open Petition. Dafür wird die Google Suche genutzt.

Förderung der beruflichen Weiterbildung - Anpassungsqualifizierungen auch für über 40jährige

Linksammlung Stand: August 24, 2010 11:30
TwitterTwitter mich

Es wurden 478 Stimmen abgegeben

Mitzeichnungsfrist endet am 2010-10-06: Die Petition hat folgenden Wortlaut:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Anpassungsqualifizierungen für Arbeitslose auch für über 40jährige von den ARGEn und Arbeitsagenturen genehmigt und bezahlt werden, auch wenn (noch) kein neuer Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt ist.
Begründung:
Es ist gerade im IT-Bereich nahezu unmöglich, alle Neuerungen autodidaktisch zu erarbeiten und/oder sich selbst auf dem Laufenden zu halten, wie beispielsweise als arbeitslose Akademiker, die aufgrund der Überschreitung einer gewissen Altersgrenze ohne Anpassungsqualifizierung keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Beispielsweise in meinem Fall, die ich vor mittlerweile 7 Jahren letztmals ein größeres Netzwerk mit administriert habe, aufgrund einer Firmenpleite des Arbeitgebers arbeitslos wurde und anschließend völlig artfremde Jobs annehmen mußte. Dies gilt nicht nur für mich, sondern in ähnlicher oder anderer Form für Tausende, die gern in ihrem Beruf, angrenzenden Arbeitsgebieten oder auch einem neuem Job dann als Quereinsteiger arbeiten würden. Da im ostdeutschen Raum nur bedingt englische Sprachpraxis entstehen konnte, wäre es dringend erforderlich, auch diesbezüglich Anpassungsqualifizierungen durchzuführen. Auch auf zahlreichen anderen Gebieten können nicht alle neuen Erkenntnisse autodidaktisch und kostenlos von zuhause aus erworben werden, so dass sehr viele Arbeitslose (in Ost und West), die dem jugendlichen Alter entwachsen sind, von diesem Problem betroffen sind. Die ARGEn haben mittlerweile die völlig sinnfreie Anweisung, nur noch Qualifizierungen zu genehmigen, wenn eine Firma vor Beginn der Qualifizierung garantiert, die/den Arbeitslose/n nach Abschluss der Qualifizierung einzustellen. Letzteres muß unbedingt geändert werden, wenn sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt etwas tun soll. Damit könnte auch der angebliche Fachkräftemangel behoben werden!

Unterschreiben auch Sie diese ePetition

Forum dieser ePetition (Bundestag)

Stimmen Förderung der beruflichen Weiterbildung - Anpassungsqualifizierungen auch für über 40jährige
Stimmen pro Minute Förderung der beruflichen Weiterbildung - Anpassungsqualifizierungen auch für über 40jährige
Stimmen pro Minute letzte 24 Stunden Förderung der beruflichen Weiterbildung - Anpassungsqualifizierungen auch für über 40jährige
Stimmen pro Tag Förderung der beruflichen Weiterbildung - Anpassungsqualifizierungen auch für über 40jährige

Aktualisierung des Graphen alle 30 Minuten.

Weiterführende Literatur:

Neuer Link zu dieser Petition

Alle Bilder auf dieser Seite dürfen verlinkt werden. Ein Link wäre zu Dokumentationszwecken von Interesse, damit die Besucher eurer Seite wissen wo die Daten herkommen. Vergesst nicht, dass dieses wünschenswert wäre, aber keine Pflicht.
Klarmachen zum Ändern!
impressum oder info@sejmwatch.info

Offerter Aktuelle Onlineshopping Angebote im Internet